07 März 2007

Bote einer Wirtschaftsform

Vor zwanzig Jahren sank die Fähre Herald of Free Enterprise im Hafen von Zeebrugge. Das vermeidbare Unglück kostete fast zweihundert Menschen das Leben. In einem Gedenkgottesdienst sagte Reverend Sean Michael Carter: "It was one of those events which people will always remember where they were at that time." In der Tat erinnere ich mich daran, daß seinerzeit Springer mit großem Aufwand eine neue Illustrierte mit dem heillos optimistischen Titel Ja lancierte. Auf dem Titelblatt der ersten Nummer (die zugleich schon eine der letzten sein sollte und in keiner deutschen Bibliothek archiviert ist) prangte ein Bild des gekenterten Schiffes. Vor allem aber erinnere ich mich an eine Überfahrt mit genau dieser Fähre. Wir standen nachts an Deck, und mein Blick fiel auf einen Rettungsring, auf dem der Schiffsname stand. Der Herold des Freien Unternehmertums? Tatsächlich, so konnte nur eine Fähre getauft sein, die uns in das von Margaret Thatcher regierte Land übersetzte.