02 Januar 2008

Demokratie oder Wahrheit?

So hatte ich den Titel des Reclam-Heftes von Richard Rorty im Kopf. Tatsächlich heißt es Solidarität oder Objektivität? Ich habe das Heft nicht zur Hand, nehme aber an, daß eine Übersetzung des Aufsatzes »The Priority of Democracy to Philosophy« darin enthalten ist, den Rorty mit folgenden, sehr zurückhaltend formulierten Worten enden läßt:
Even if nothing else survives from the age of the democratic revolutions, perhaps our descendants will remember that social institutions can be viewed as experiments in cooperation rather than as attempts to embody a universal and ahistorical order. It is hard to believe that this memory would not be worth having.
Nun hat Egon Flaig in der Frankfurter Allgemeinen vom 28. Dezember 2007 einen Artikel mit dem Titel »Republik oder Kalifat?« veröffentlicht, in dem er bis auf Solons gerade nicht göttliche Gesetze zurückgeht, um den Unterschied zwischen europäischer Politik und der in islamischen Ländern üblichen Art, die gemeinsamen Angelegenheiten zu ordnen, herauszuarbeiten. Bedauerlicherweise ist Flaigs ganzseitiger Artikel im Internet nicht frei zugänglich.

Labels: