07 Oktober 2006

Eine Augenzeugin weniger


Anna Politkovskaja ist immer wieder nach Tschetschenien gefahren, um zu sehen, was dort geschieht. Sie wollte alles mit eigenen Augen sehen, weil, wie sie in einem 3sat-Interview sagte, beide Seiten lügen. Auf der Grundlage des Selbstgesehenen hat sie berichtet, auch in einem ins Deutsche übersetzten Buch mit dem Titel Tschetschenien. Die Wahrheit über den Krieg. Ihre Artikel erschienen in westlichen Medien wie dem schwedischen Aftonbladet, für das Anders Deros diese Photographie gemacht hat. Damit war sie eine Stimme, die Unruhe in Putins Reich gebracht hat. Jetzt ist Anna Politkovskaja in ihrem Wohnhaus in Moskau tot aufgefunden worden.

Wenn wir jetzt wissen wollen, wer sie denn umgebracht hat, sollten wir uns vielleicht an den Mann wenden, durch den die Deutschen fast sieben Jahre lang ihre Regierungsgeschäfte leiten ließen:
Zwischen Putin und mir besteht so ein Grundvertrauen, dass man einander die Wahrheit sagt.
Bei derselben Gelegenheit bestätigte Gerhard Schröder auch, daß Putin ein »lupenreiner Demokrat« sei. Vielleicht gibt es ja Formen von »Demokratie«, auf die Schröders Einschätzung sogar zutrifft. Und wenn das so wäre, dann könnten die beiden ohne Schwierigkeiten zusammen mit der ganzen Geschichte vor die Presse treten.