17 November 2006

Eine Ehrenrettung

Michael Schmitz war kein IM. Natürlich nicht! Nicht nur die Berichte aus der DDR ließen nie den Verdacht aufkommen. Auch seine Reportagen aus dem Krieg um Großserbien müßten eigentlich Legende sein, und gewiß lagen sie nicht auf der Parteilinie der PDS, die schon damals für eine als Pazifismus camouflierte Realpolitik eintrat.

Das deutsche Fernsehen hat (das wurde einem schmerzlich bewußt, wenn man zusah, wie sich Schmitz deckungsuchend in den Schlamm warf) keine Tradition der Kriegsberichterstattung entwickelt. Der Stil des selbstgefälligen Außenseiters Peter Scholl-Latour konnte nie Schule machen, und von der Wochenschau der Jahre 1939 bis 1945 blieb bloß, fast zwanzig Jahre lang, der schnarrende Ton. Marcel Ophuls' Film über die Berichterstatter in Sarajevo, The Troubles We've Seen, hatte denn auch nur ein oder zwei ironische Seitenblicke auf irgendeinen festangestellten Abgesandten des deutschen Fernsehens übrig. Das war unfair gegenüber Schmitz; aber der hatte sich ja von Wien aus an die Front herangerobbt und blieb wohl schon deshalb außerhalb von Ophuls' Gesichtskreis.