04 Dezember 2005

It was the Camelot of counterterrorism

Der Camelot genannte Hof König Arthurs soll ein umtriebiger Ort gewesen sein. Alles war da wichtig und eilig. Wer da war, war wichtig und in Eile. Und was nicht wichtig und eilig war, wurde es, wenn einer der Wichtigen es in Eile anfaßte. Als einen solchen Ort muß man sich nach den Worten eines früheren CIA-Agenten das Counterterrorist Center (CTC) der CIA nach dem 11. September 2001 vorstellen:
»It was the Camelot of counterterrorism,« a former counterterrorism official said. »We didn't have to mess with others -- and it was fun.«
Der enorme Druck der Politik, Erfolge zu erzielen und die neuen Mittel, die die Politik in Form von Geld und bis dahin ungekannten Rechten für die CIA bereitstellte, führten zu Verfahrensweisen, durch die Fehler unvermeidlich wurden. Eines der Opfer war der deutsche Staatsbürger Khaled Masri. Zu seiner Geschichte und zur Situation der CIA in Zeiten des »Krieges gegen den Terrorismus« liest man am besten den Bericht »Wrongful Imprisonment: Anatomy of a CIA Mistake« von Dana Priest in der Washington Post von heute.