23 Januar 2006

Über die Not der Ziegen in dunkler Zeit

Fred K. Prieberg hat sein Archiv zur Musikgeschichte der Zeit des Nationalsozialismus dem Musikwissenschaftlichen Instituts der Christian-Albrecht-Universität »gespendet«, wie es in deren Presseinformation 106/2005 vom 21.10.2005 heißt. Im Bericht des Musikjournals im Deutschlandfunks darüber wurden heute auch Tondokumente abgespielt, die in dieser Sammlung enthalten sind. Den Text eines Liedes habe ich mitgeschrieben, weil er gut den immer wieder unterschätzten Antiintellektualismus der Nazis dokumentiert:
Ich bin froh, ich bin kein Intellektueller,
Kein Ziegengescheiter, Aufgeklärter, kein ganz Heller.
Das hat mir oft genützt im Leben,
Denn manchesmal tut's Sachen geben,
Wo es ganz gut, wenn man nicht ist gerad' zu gelehrt.
Ein bisserl dumm sein hat sich wohl bewährt.
Leider scheint man diese Sendung nicht über Audio on demand nachhören zu können. Zum Antiintellektualismus der Nazis findet sich in dem Buch Rechtschreibreform und Nationalsozialismus auf den Seiten 74 f. zumindest ein wenig.