31 Mai 2005

Schöne Gesell-Schaft

Die Lehre von der Zinsknechtschaft vereint bekanntlich Antisemiten ganz unterschiedlichen Zuschnitts. Einen aktuellen Überblick gibt Peter Bierl in Konkret 6/2005:

Die Tauschringe und Regionalgeldinitiativen basieren auf Ideen des deutsch-argentinischen Kaufmanns Silvio Gesell (1862–1930). Er und seine Nachfolger behaupte(te)n, daß Geld wertbeständig sei, nicht »rostet« oder »verfault«. Darum könne es von Geldbesitzern gehortet werden, die vom Staat, von Unternehmern und Lohnabhängigen Zinsen erpressen und Wirtschaftskrisen auslösen, weil sie auf ihren Geldsäcken sitzen, statt den Zaster in Umlauf zu bringen. Hermann Benjes, ein zeitgenössischer Vertreter, illustriert das in Diavorträgen mit einem Bild: Geldscheine werden in einen, Obst in einen zweiten Tresor verpackt. Werden nach einigen Wochen die Safes geöffnet, sind die Früchte verfault, aber das Geld ist formschön wie zuvor.

Jede Inflation belegt, daß die Annahme, Geld sei wertbeständig, auf der die ganze Theorie basiert, falsch ist.

Damit, so sollte man denken, wäre die Sache erledigt. Ist sie aber nicht, weshalb sie in die Rubrik Bemerkenswerte Irrlehren fällt.

Anschauungen eines Ahnungslosen

Auf Hannos Anfrage hin: Wenn ich mich näher mit der Euroverfassung beschäftigt hätte, wäre ich vermutlich gegen sie, aber das ist nicht der Fall.

Der Grundrechtskatalog z. B. ist für sie ins Feld geführt worden. Andererseits moniert die Linke, daß der Neoliberalismus Verfassungsrang erhalten solle. Von anderer Seite wiederum war zu hören, daß die Verfassung gar keine sei.

Daß der Text angeblich 300 Seiten umfassen soll, spricht sicherlich nicht für ihn. Schlimmer ist die Aufforderung von Herrn Juncker an die Franzosen, doch bitte schön nochmals abzustimmen. Schlimmer ist auch, daß man an die Aufnahme der Türkei denkt, bevor man Norweger und Isländer (von den Schweizern zu schweigen) für den Beitritt gewonnen hat. Aber das sind keine sehr originellen Kritikpunkte. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, meine Frage, warum Neukaledonien Mitglied sein kann, Australien und Neuseeland aber nicht, schon einmal aufgeworfen gesehen zu haben.